TC Altenstadt bei den Herren Meister – bei den Damen Vizemeister

TC Altenstadt bei den Herren Meister – bei den Damen Vizemeister
Die Vorarlberger Tennislandschaft hat ihre neuen und gleichzeitig alten Mannschaftsmeister!
Herren: TC Altenstadt - UTC Vandans 7:2
Damen: TC Dornbirn - TC Altenstadt 5:1.
Die Entscheidung in dem von uns perfekt vorbereiteten und durchgeführten Final-Event der Volksbank-Tennisliga 2013 in der allgemeinen Klasse fiel fast schon frühzeitig in den Einzeln. Bei den Herren führte unser Team nach Siegen von Ales Reter, Robin Peham, Lukas Klien und Rainer Nachbauer bzw. Sebastian Bader und Matthias Wolf vorentscheidend 4:2. Der UTC Vandans musste auf Hadwiger (Maturareise) und Ganahl (Schulprojektwoche) verzichten. Insbesondere das Einser-Duell zwischen dem 25-jährigen auf der Tour spielenden Sebastian Bader aus Innsbruck (früher College-Spieler für die Hawaii Pacific University) und dem Deutschen Markus Bartosch (TCA) war ein im Land schon lange nicht mehr gesehener Tennis-Leckerbissen mit unglaublichen Bällen und nicht enden wollender Laufbereitschaft (6:3, 6:2 für Bader). Anschließend an die Singles konnten zeitgleich die routinierten Doppel Lux/Peham sen. und Nachbauer/Wohlgenannt um 15.47 Uhr die vorentscheidenden Punkte für den TCA feiern und den VMM-Sack zu machen. Dies gelang den TCA-Herren immerhin zum achten Mal in den letzten 14 Jahren!
Souveräner TC Dornbirn Ebenso relativ klar die Titelverteidigung des TC Dornbirn bei den Damen: Mit den sehr starken Elena Rief (Deutschland) und Julia Grabher angetreten konnten die Messestädterinnen ihrem Coach Roland Manzl den zweiten Titel en suite liefern. Zu stark waren die Damen des Rekordmeisters, der mit einem 5:1 gegen unsere tapfer kämpfenden Damen den Wanderpokal erwartungsgemäß wegschnappten.
Hundertprozentig bewährt hat sich die Entscheidung des VTV, ein einziges Finalevent durchzuführen. Dank dem vieler ehrenamtlicher Helfer, prächtigem Wetter und vier sportlich eingestellten Mannschaften wurde die Premiere des Final-Events zu einem vollen Erfolg. Rund 200 Tennisfans nutzten die Gelegenheit, wieder einmal Tennissport vom Feinsten im Ländle zu sehen.
VTV-Präsident Gottfried Schröckenfuchs und TCA-Präsident Philipp Werner belohnten die Cracks mit dem Wander-Pot der VMM und den neuen Medaillen mit dem Landeswappen.
 
Bericht: >> hier klicken <<
 
Für den Vorstand
Robert Summer