GESCHICHTE TCA


"Net lugg lo!" 

 

Diesem Vorarlberger Motto blieb Hans Schöch treu. Ein volles Jahrzehnt lief er der fixen Idee "Tennis-Club Altenstadt" nach. Aber endlich war es doch so weit: 1966 konnte der Club gegründet werden.

 


Nur durch finanzielle Überbeanspruchung der Gründungsmitglieder konnte der erste Platz erstellt werden. Bei der Eröffnungsfeier 1968 lag das einsame Spielfeld noch im tiefen Grün.

 

Beim Clubhaus-Rohbau 1970 mussten unsere Mitglieder erstmals selbst Hand anlegen. Während der Innengestaltung des Clubhauses, die sich über die Jahre 1971/72 hinzog, konnten sich die vereinseigenen Facharbeiter und auch Freunde des Clubs bewähren.


Das zweite Spielfeld wurde 1971 lediglich unter fachlicher Anleitung und mit Einsatz der erforderlichen Baumaschinen zur Gänze ein Eigenleistung erstellt.

 

Beim Bau der Nachtspielanlage durften alle Mitglieder die Erdarbeiten ausführen, während der vereinseigene Chefelektriker für die Anschlüsse zuständig war.

Obwohl der im Club zuständige Bautechniker immer wieder beansprucht wurde, blieb ihm zum Abschluss bei der Vorplatzgestaltung nicht erspart, wieder eine Mauer zu errichten  und Kies zu schütten. Es war ein hartes Frühjahr 1972.


... und so sah die Gesamtanlage damals aus: KLEIN ABER FEIN!

Herausgeber: TC Altenstadt ; Für den Inhalt verantwortlich: Armin Walser ; Fotos: Walter Schatzmann (1972)


Bilder von früher...